Donnerstag, 3. Oktober 2013

Westfälische Chemiker

Von Ralf Keuper

Die Chemie stand lange Zeit im Schatten ihrer Schwestern der Medizin und der Pharmazie. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die ersten Chemiker zuerst Mediziner oder Pharmazeuten waren, wie Otto Tachenius, Pionier der chemischen Wissenschaften und Entdecker der Fettsäure, der 1610 in Herford geboren wurde. 

Einer der ersten Vertreter des universitären Lehrfaches der Chemie war Johann Conrad Barchusen. Das wichtigste Arzneibuch des 17. Jahrhunderts, den "Artzney-Schatz", verfasste Johann Schröder. Im Jahr 1804 gelang es Friedrich Sertürner Morphin zu isolieren. Heute gilt er als Pionier der Schmerztherapie. Jährlich vergibt die Sertürner-Gesellschaft den Sertürner-Preis für Schmerzforschung. Ein berühmter Chemiker und Glastechniker war und ist Otto Schott, nach dem die SCHOTT-Glaswerke benannt wurden. Einige Jahre Privatassistent von Justus Liebig, Hersteller der ersten Nickelmünze des Deutsches Reiches und Erfinder des Plattierens war Theodor FleitmannWilhelm Normann ist der Erfinder der Fetthärtung und damit einer der Pioniere der industriellen Margarineherstellung. Einige Erfindungen im Bereich der Fettsäuren und der synthetischen Speisefette gehen auf Arthur Imhausen zurück. Rudolf Rempel war ein Pionier des Einkochverfahrens. Ernst Menne erfand das Sauerstoffschmelzverfahren. Julius Berendes ist einer der Väter der Pharmaziegeschichte. Franz-Josef König begründete die Lebensmittelchemie. 

Wilhelm Haarmann gelang die erste Synthese von Vanillin. 

1967 erhielt Manfred Eigen den Nobelpreis für Chemie für seine Forschungen zur Geschwindigkeitsmessung von schnellen chemischen Reaktionen. 

Die Universitätsgesellschaft Münster verleiht alle zwei Jahre den Ernst-Hellmuth-Vits-Preis, der bereits an einige namhafte Chemiker vergeben wurde.  

Weitere Chemiker:

Karl Kippenberger

Heinrich Ludwig Buff

Alfred Rieche

Karl Lohmann

Joseph Grobe

Gerhard Quinkert

Louis Aronstein

Friedhelm Korte

Thomas Carell 

Hartwig Höcker

Luise Holzapfel

Wilhelm Husmann

Rudolph Brandes

Hans Leo Kornberg

Heinz Krekeler

Josef Tillmans

Nicola Hüsing

Ewald Katzschmann

Heribert Cypionka

Michael Binnewies

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen